Hallo Mutti!

Erst gestern hast Du mich gefragt, ob’s Probleme mit Viren auf dem Android-Telefon geben könnten. Onlinebanking unterwegs sei ja so praktisch. “Nö” hab ich gesagt, “Klick einfach nich jeden Scheiß!”. I stay corrected.

Heute gibt’s eine Meldung, dass ein Android-Trojaner gefunden wurde, der SMS lesen kann, genauer zielt der darauf, eine SMS-TAN fürs Onlinebanking zu lesen. Er kommt daher als “Sicherheits-Anwendung”.

Gut, “soweit so schön & nutzlos” könnte man jetzt sagen. Eine SMS-TAN ist ja an eine Transaktion gebunden – sie gilt nur für diese Überweisung mit diesem Empfänger und diesem Betrag – die TAN kann er ja nicht missbrauchen.

Aber jetzt schalten wir unsere Phantasie ein: Wenn Du Onlinebanking auf Deinem Telefon machen kannst, kann das der Trojaner schon lange. Du hast ja schließlich gerade Deine Kundennummer und dein Passwort für das Banking-Portal ins Android eingetippt. Das schafft der Trojaner auch. Er macht einfach selber eine Überweisung fertig, liest die neue SMS-TAN, gibt die auch ein. Schwupps ist das Geld auf den “Bahamas”.

Der kleine Trojaner kann sogar richtig clever programmiert sein! Du musst nicht mal direkt mitkriegen, dass er Geld überweist. So ein Android hat einen Helligkeitssensor:

Oh, es ist laut Uhrzeit Tag und Du hast gerade Onlinebanking gemacht, danke für den Benutzernamen und die Banking-PIN… Jetzt wird’s finster und das Andoid geht in Standby! Wahrscheinlich hast Du es gerade in die Tasche gesteckt. Na da können wir ja schnell mal eine Überweisung machen. Erstmal schalten wir das Telefon ganz stumm. Jetzt gehen wir auf die Bankseite, füllen das Formular aus, warten auf die SMS-TAN. Auch noch rein ins Bankingformular und abgeschickt. Geld weg! Dass Du es nicht gleich merkst, stellen wir das Telefon wieder so ein, wie es war.

Und deswegen sollst Du kein Onlinebanking auf Deinem Android machen!! Die Banken wollten diesen “zweiten Weg” über die SMS, weil bisher das Telefon vom Computer getrennt war. Der Computer konnte nicht auf die SMS zugreifen. Mit Android ist der Computer das Telefon.

[via]
(swg)